Sanierung am Bergfried
Am Wochenende vom 13. und 14. August wurde die diesjährige Sanierung auf der Burgruine fortgesetzt. Erstmals wurde an der Turmruine (Bergfried) gearbeitet. Dazu wurde bereits am Wochenende davor die Seilbahn wieder aufgebaut um den Kalk-Trass-Mörtel auf das Kernwerk zu transportieren.
Samstag, 13. August
Insgesamt waren am Samstag 11 Mitglieder im Einsatz. Zu Arbeitsbeginn um 9 Uhr trübten noch ausgiebige Regenschauer die Stimmung der eintreffenden Helfer, bis zu Mittag kam dann doch die Sonne zurück – und stärkte auch die Motivation der fleißigen Maurer.
Die Arbeiten wurden links des Hocheinstiegs begonnen, die Mauerkrone wurde von losem Mörtel und Steinen befreit und durch eine ergänzte Schicht aus Bruchstein und Kalkmörtel objektverträglich konserviert. Anschließend wurde die Maueraußenschale vis-a-vis teilweise ergänzt und auch dort die Mauerkrone gesichert.
Nach diesem anstrengenden Arbeitstag wurde noch gemeinsam eingekehrt und die folgenden Projekttage besprochen.
Sonntag, 14. August
Am Sonntag wurden die noch frischen Mörtelflächen – in der bereits bewährten Methode, mit Drahtbürsten und Maurerhammer – aufgeraut und die Fugen ausreichend vertieft, um die Steinquader der mauerschale besser ergänzten Mörtel abgrenzen und ein möglichst pittoreskes Erscheinungsbild zu erhalten.
Dank
Der Verein bedankt sich bei allen fleißigen Mithelfern.