Sommerferienspiel “Ritter-Olympiade”
Zum bereits zweiten mal nahm der Verein am Sommerferienspiel der Gemeinden Sieghartskirchen und Muckendorf-Wipfing teil. Zusammen mit dem Mittelalterverein Prima Nocte wurde den Kindern ein spannendes Programm geboten.
Wien im Mittelalter...
Eine Abteilung der Burgwache empfing die Kinder und Eltern am Waldrand und bot sicheres Geleit zur Burgruine. Dort angekommen gab es im Burghof Erfrischungen und eine kleine Burgführung. Am Rüstungsstand gab es allerlei interessantes über die Ausrüstung eines Ritters im Hochmittelalter zu bestaunen, sowie Helme und Kettenhemden anzuprobieren. Es galt auch viele Fragen der interessierten Kinder zu beantworten.
Olympia-Wettbewerbe
Dann galt es sein Geschick als Ritter zu beweisen. Als Stationen wurde den Kindern unter Fachkundiger Anleitung Bogenschießen, Steinweitwurf, Speerwerfen, Axtwerfen und eine Schwertübung geboten.
Vor allem das Bogenschießen auf eine Wildschwein-Attrappe im Burggraben war eines der Highlights des Tages. Wer noch nie mit einem Bogen geschossen hatte konnte den richtigen Umgang und das Zielen erlernen.
Wappenschilde und Feuermachen
Neben den Wettbewerbsstationen konnten die Kinder auch Holzschilde und Holzschwerter mit ihren, teils fantasievollen, eigenen Wappen bemalen. Im Burghof gab es dann noch die Möglichkeit das Feuermachen wie im Mittelalter zu erlernen. Mit Feuerstein und Feuerstahl wurde Zunder zum glühen gebracht, und wer Ausdauer bewies konnte damit sein Strohnest entzünden.
Feuershow und Urkundenverleihung
Wettkämpfe machen müde und hungrig, darum war im Burghof mit Getränken und allerlei Grillwürsten und Steckerlbrot am Lagerfeuer für eine Stärkung gesorgt. Abgerundet wurde der Tag mit einer spannenden Feuershow und der anschließenden Urkundenverleihung durch den Obmann des Burgvereins.